- alle News direkt per E-Mail
- 10€ Willkommensgeschenk*
- aktuelle Rabatte und Aktionen
Fliegendecke & Ekzemerdecke für dein Pferd
In unserem Sortiment findest du eine hervorragende Auswahl an Fliegendecken und Ekzemerdecken für alle Pferdegrößen von Markenherstellern wie Weatherbeeta, Eskadron, Premiere, QHP, Busse, Kentucky Horsewear, Waldhausen, Bucas, Horseware und Back on Track. Schütze dein Pferd auf der Weide, beim Ausreiten oder während des Transports vor lästigen Insekten und UV-Strahlung mit einer Fliegendecke oder einer Ekzemerdecke ohne oder mit Bauchlatz oder Halsteil.
Zahle deine neue Fliegendecke auf Rechnung oder in Raten. Du bekommst sie versandkostenfrei nach Hause geliefert, ab einem Warenwert von 49 €.
Wann braucht mein Pferd eine Fliegendecke?
Spätestens wenn du im Sommer mit deinem Pferd einen schönen Ausritt machen möchtest, nerven euch die lästigen Insekten. Hier ist eine Fliegen-Ausreitdecke mit oder ohne Halsteil und Sattelausschnitt die richtige Wahl.
Auch beim Transport kann sich dein Pferd im Pferdeanhänger nicht gegen den lästigen Fliegen und Bremsen wehren, hier macht eine Fliegendecke für den Transport Sinn.
Ist dein Pferd auf der Weide von den Insekten gestresst, so tust du ihm mit einer Fliegendecke und einer Fliegenmaske etwas Gutes.
Sollte dein Pferd Sommerekzemer sein, dann benötigst du eine Ekzemerdecke für die gesamte Fliegensaison vom Frühling bis in den Herbst hinein.
Welche Fliegendecke braucht mein Pferd auf der Weide?
Neben Fliegenschutzmitteln und einer Fliegenmaske kannst du dein Pferd auf der Weide mit einer Fliegendecke sehr gut vor den lästigen Insekten schützen. Da dein Pferd die Fliegendecke über mehrere Stunden am Tag in der Sommerhitze trägt, solltest du bei der Wahl der richtigen Fliegendecke oder Ekzemerdecke auf folgende Punkte achten:
- Die Fliegendecke sollte aus atmungsaktiven Material bestehen, welches eine ausreichende Luftzirkulation ermöglicht, so entsteht auch in der Sommerhitze kein Hitzestau.
- Idealerweise kaufst du eine Fliegendecke mit Halsteil, so ist dein Pferd rundum vor den lästigen Fliegen geschützt.
- Die Fliegendecke sollte hell sein, damit sie das Sonnenlicht reflektiert und nicht absorbiert.
- Fliegendecken sollten UV-Schutz bieten
- Die Fliegendecke muss an der Brust und am Bauch größenverstellbar sein.
- Die Fliegendecke sollte anatomisch geformt und am besten mit einer Gehfalte am Vorderbein für genügend Bewegungsfreiheit ausgestattet sein.
- Die Fliegendecke sollte am Widerrist gepolstert sein.
- Ekzemerdecken müssen besonders robust und reißfest (1200 Denier) sein, da sich Ekzemer damit schubbern und sie so stark strapaziert wird.
Innovative Fliegendecken mit Zebra-Look erhöhen den Schutz vor Insekten, da sie für die Facettenaugen der Insekten sehr schlecht wahrzunehmen sind. Somit sind Pferde mit einer Zebra-Fliegendecke optimal getarnt und deutlich weniger anfällig für Landeanflüge unerwünschter Plagegeister.
Einige Fliegendecken und Ekzemerdecken verfügen über zusätzlichen einen UV-Schutz, so ist dein Pferd vor der Sonneneinstrahlung geschützt. Außerdem gibt es auch beschichtete Ekzemer- und Fliegendecken, welche so die Insekten hervorragend abwehren.
Für Regentage gibt es mittlerweile auch gute Regen-Fliegendecken, welche im Rücken wasserdicht und trotzdem atmungsaktiv sind. Mit einer Regen-Fliegendecke kannst du auch deinen Sommerekzemer bei Regen vor dem Anflug der Kriebelmücke schützen.
Wann benötigt mein Pferd eine Ekzemerdecke?
Sommerekzemer zeigen beim Stich bestimmter Insektenarten wie zum Beispiel der Kriebelmücke eine allergische Reaktion. Wenige Stiche der Insekten reichen bei betroffenen Pferden schon aus, um eine allergische Reaktion mit starkem Juckreiz hervorzurufen. Meistens tritt Sommerekzem an stark behaarten Stellen wie Mähnenkamm, Schweifrübe, Bauchnaht, Achsel und Hüfthöcker auf. Aber auch Kopf, Augenpartie, Kinn und Stirn sind oft betroffen. Durch den Juckreiz scheuern sich die betroffenen Pferde meist alle Stellen auf, sie haben blutige, schorfige Stellen, Wunden und Entzündungen.
Wenn dein Pferd allergisch auf Insektenstiche reagiert, dann benötigt es im Sommer eine Ekzemerdecke. Mit dieser ist es aufgrund seiner engen Passform und dem stabilen Material perfekt vor den lästigen Insekten geschützt. Ekzemerdecken sind extra robust und besonders reißfest, so hält das Material auch intensives Scheuern aus. Sie sind feinmaschiger als normale Fliegendecken. Außerdem sind Ekzemerdecken besonders atmungsaktiv und bieten auch einen UV-Schutz. Idealerweise verfügen Ekzemerdecken neben dem Halsteil noch über einen Bauch- und einen Schweiflatz, damit die empfindliche Bauchnaht und die Schweifrübe genau wie der Mähnenkamm vor den Insekten geschützt ist. Für noch mehr Schutz gibt es Ekzemerdecken mit Euter- und Genitalienschutz.
Wie lange soll ich die Ekzemerdecke auf dem Pferd lassen?
Wenn du einen Sommerekzemer hast, dann ist es wichtig, rechtzeitig im Frühjahr mit dem Eindecken zu beginnen und nicht erst, wenn das Ekzem bereits ausgebrochen ist. Kribbelmücken, Fliegen und Bremsen vermehren sich schon sehr früh im Jahr. Nur wenn du schon den Anflug verhinderst, wird dein Pferd gar keine allergische Reaktion entwickeln können.
Tipp: Kaufe mindestens 2, besser 3 Ekzemerdecken und zusätzlich 2 - 3 Fliegenmasken. Da die Ekzemerdecke den ganzen Sommer bei jeder Temperatur auf dem Pferd bleibt, musst du sie regelmäßig waschen. So ist immer eine Ekzemerdecke auf dem Pferd, eine in der Wäsche und eine zur Reserve im Stall. Das Gleiche gilt für die Fliegenmasken.