Sie sind besonders elastisch und haben keine Nähte auf der Innenseite des Beins, damit gehören Scheuerstellen der Vergangenheit an. Zudem bieten die Reithosen einen hohen Komfort und gewährleisten durch den Silikon-Grip besonders guten Halt im Sattel.
Besonders in den letzten Jahren sind immer mehr Reithosen mit feinen Glitzersteinen und Stickereien in unsere Kleiderschränke eingezogen und haben unseren eleganten Look für den Stall perfekt gemacht.
Trotz der vielen Vorteile dieser stylischen Hosen machen sich viele Reiter Gedanken um die Haltbarkeit des Grips und der Glitzersteine.
Wie oft hatte ich schon meine frisch gewaschene Reithose in der Hand und hab mich gefragt, ob der Grip vorher auch schon so lose war und das Steinchen an der Tasche vor dem Waschen schon fehlte …
Dass sich der Grip oder die Steine beim Waschen lösen, liegt häufig nicht an der Qualität der Reithose, sondern daran, wie wir sie waschen.
Hier habe ich meine Tipps einmal für dich zusammengestellt:
- ziehe die Hose vor dem Waschen auf Links, so ist der Grip vor direkter Reibung in der Maschine geschützt
- schließe alle Reißverschlüsse und Knöpfe, die feinen Zähnchen des Reißverschlusses verheddern sich sonst zu gerne und reißen Steinchen ab oder lassen kleine Löcher entstehen
- nicht mehr als 30° und wenig Umdrehungen, die meisten Reithosen bestehen mittlerweile aus funktionalen Stoffen, die sich sowieso nicht allzu sehr mit Wasser vollsaugen
- benutze Waschmittel ohne Weichmacher, den letztere lösen das Silikon auf und der Grip geht verloren.