Safety first
Sicherheit hoch zu Ross steht für dich an erster Stelle
Wir lieben es, eine Einheit mit dem Partner Pferd zu bilden, gemeinsam zu lernen und zu trainieren. Allerdings gehört Reitsport zu den gefährlichsten Sportarten der Welt und es kann jederzeit zu einem schweren Sturz kommen.
Doch wie schützt man sich am besten beim Reiten, ohne dabei eingeschränkt in seiner Beweglichkeit zu sein?
Ich habe ein paar empfehlenswerte Produkte für dich rausgesucht, die dich im Falle des Falles vor schweren Verletzungen schützen können.
Der Reithelm
Ein Reithelm muss eine gute Passform haben und zu deiner Kopfform passen, damit er dich wirklich schützt. Der schönste Helm schützt leider nicht, wenn er nicht optimal passt.
Damit dein Reithelm dich lange begleitet, solltest du ihn in einer Helmtasche oder in einem Stoffbeutel aufbewahren.
Achte auch darauf, dass er dir nicht runterfällt, da sich sonst Mikrorisse bilden können, worunter die Schutzfunktion leidet. Ein Reithelm sollte nach jedem Sturz ersetzt werden. Je nach Häufigkeit der Benutzung sollte der Helm auch ohne Sturz nach 3-5 Jahren ausgetauscht werden, da das Material sonst brüchig werden kann.
In den letzten Jahren sind Helme nicht nur immer sicherer geworden, sie haben auch in Sachen Style und Funktionen einen draufgelegt. Es sind nicht mehr die klobigen, schweren Helme von früher unter denen man stark schwitzt, sobald es etwas wärmer wird.
Mittlerweile sind die Helme besonders leicht und haben funktionale Belüftungsschlitze für ein angenehmes Klima unter dem Helm.
Außerdem sind die Helmhersteller sehr kreativ geworden: Farben, Material, Glitzersteine und Bling-Bling, Beschriftungen, verschiedene Visiere und vieles mehr sind freiwählbar und du kannst deinen neuen Helm ganz nach deinen Wünschen gestalten.
Du bist dir noch unsicher? In unserer Themenwelt findest du alles was du brauchst um dich auf dem Pferd sicherer zu fühlen. Lasse dich hier zu deinem neuen Reithelm inspirieren. Klicke hier!
Die Schutzweste
Ich fühlte mich total eingeengt und unbeweglich. Aber Sicherheit geht ja nun mal vor. Heute sind diese Level 3-Sicherheitswesten fast ausschließlich in der Vielseitigkeit zu finden und der Markt hat sich zum Glück weiterentwickelt.
Eine neue Lösung sind Airbag-Westen.
Eine Airbag-Weste vereint Bequemlichkeit und Beweglichkeit mit höchstem Schutz. Beim Reiten bemerkt man die leichte, dünne Weste kaum. Bei einem Sturz platzt die Weste auf und schützen den Reiter vor schweren Verletzungen.
Die Weste wird erst ausgelöst, wenn das Sattelband, das durch einen Riemen die Weste mit dem Sattel verbindet, reißt, löst die Kartusche in der Airbag-Weste aus und es entsteht ein weiches Polster. So wird der gesamte Oberkörper, vom Nacken bis zur unteren Wirbelsäule, geschützt.
Die Kartusche kann dann einfach nach dem Auslösen ausgetauscht werden und die Weste ist wieder einsatzbereit.
Finde in der Themnwelt Sicherheit deine neue Schutzweste, so dass du immer gut geschützt bist auf dem Pferd. Klicke hier!
Die Sicherheitssteigbügel
Sicherheitssteigbügel garantieren einen guten Halt und sorgen dafür, dass der Fuß im Falle eines Sturzes leichter aus dem Steigbügel zu lösen ist. Ohne Sicherheitssteigbügel kann dein Fuß beim Sturz im Steigbügel hängen bleiben und du kannst dich schwer verletzen.
Die Sicherheitssteigbügel sind jeweils an der äußeren Seite offen bzw. öffnen sich im Falle des Sturzes, wodurch der Fuß leicht hinausgleiten kann.
Es gibt verschiedene Varianten von Sicherheitssteigbügel.
Das einfachste Model ist seitlich komplett offen und wird nur durch ein Gummiband gesichert, welches dann im Falle des Sturzes reißt.
Andere Hersteller haben einen Bügel an der Stelle, der sich bei Druck durch den Fuß seitlich öffnet.
Auch gibt es Kombinationen, wo der flexible Bügel durch einen Magneten fixiert ist, der dann durch den Druck gelöst wird.
Außerdem gibt es Steigbügel, die Gummieinsätze an beiden Seiten des Steigbügels haben, wodurch der Steigbügel flexibel wird und der Fuß rausrutschen kann.
Wenn du noch cniht den richtigen Steigbügel gefunden hast, helfen wir dir gerne weiter. In unserer Themenwelt rund um Sicherheits haben wir dir passende Steigbügel rausgesucht.
Klicke hier um mehr zu entdecken!
Wie schützt du dich auf dem Pferd? Erzähle es uns über Instagram!
Hey, ich bin Joline, Social Media Managerin und Bloggerin bei Reitsport Schockemöhle. Wenn ich nicht gerade Instagram Storys poste oder Blogtexte schreibe, findet man mich im Stall bei meinen Pferden, im Viereck oder auch mal im Parcours. Meine Leidenschaft zum Reitsport mit dem Beruf zu verbinden war schon lange ein Traum von mir. Hier kann ich genau das machen, was mir Spaß macht: Über Pferde und Reitsport schreiben. Ich nehme euch mit bei Produkttests, zeige euch coole Outfit-Inspirationen und gebe euch hilfreiche Tipps, um euch den Stallalltag zu erleichtern. Ihr habt Fragen oder Wünsche? Dann schreibt uns per Mail oder über Instagram.